Nachbericht zur Veranstaltung mit Dr. Krone-Schmalz:

Club Nautico Denia
Club Nautico Denia

„ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ So lautet das weltbekannte Zitat vom russischen Ex-Präsidenten Michail Gorbatschow, das für ca. 30 Besucher zur bitteren Realität wurde. Der elegante Saal des Club Nautico war gesteckt voll, alles besetzt, selbst die beiden Klavierstühle wurden zweckentfremdend genutzt. Die Besucher, die spät kamen, fanden nur noch ein Plätzchen auf der Stufe des Podiums.

Auf ihre sehr persönliche, freundschaftliche Art begrüßte die Organisatorin Natascha die Besucher und stellte dann den renommierten Gast vor – Frau Dr. Gabriele Krone-Schmalz.

 

Sie las dazu eine Ansprache des Botschafters der Russischen Föderation, Vladimir Kotenev, vor, aus der man hören konnte wie angesehen und geschätzt Frau Krone-Schmalz im russischen Raum ist. Diese hat also ihr Versprechen gehalten „wieder zu kommen“, das sie im Dezember des vergangenen Jahres ihren Zuhören gab. Wunderbar!

Wer nun eine Lesung aus ihrem Werk, „Was passiert in Russland“ erwartete, den überraschte die Autorin mit einem brillanten, hochinteressanten Vortrag über die westlichen Vorurteile gegenüber der ehemaligen UdSSR. Hierbei spart sie nicht mit offener, engagierter und deutlicher Kritik an den Zuständen in diesem Riesenreich. Sie machte aber an Hand zahlreicher Beispiele dem Publikum klar, dass in den letzten 20 Jahren unter den diversen Präsidenten bemerkswerte Reformen eingeleitet wurden, besonders unter Putin. Hierbei verstand die Referentin auch schwierige Zusammenhänge dem Zuhörer leicht und verständlich nahe zu bringen. Auch Humor und ihre charmante Schlagfertigkeit kamen nicht zu kurz. Viele interessante Fragen wurden von ihr souverän und locker beantwortet. Auf eine - welche Stellung die Russenmafia habe - kam die schnelle Antwort, dass sie nicht so viele Kontakte habe mit ihr. Mit Nachdruck fordert sie die westliche Gesellschaft auf die „Schublade Russland“ zu entrümpeln. Warum begegnet man einem erfolgreichen amerikanischen Geschäftsmann mit Anerkennung und Respekt fragt aber bei einem Russen sofort woher er wohl das Geld habe? Sie wägt kritisch die Chancen und Risiken der russischen Politik ab und fordert den Westen sinngemäß auf genauer hinzusehen und die Wirtschaftsdaten, einschl. der Arbeitslosenzahlen mit denen im eigenen Lande zu vergleichen Gabriele Krone-Schmalz begeistert durch ihre freie Rede, durch Fakten die neu für uns waren und durch ihr kompetentes Wissen, es wird nie langweilig ihr zuzuhören.

Eine Dame wünschte gar, dass sie anschließend sofort mit dem nächstenVortrag beginnen solle. Trotz einer Erkältung, die ihrer Stimme Probleme bereitete, beantwortet sie geduldig und ausführlich die zahlreichen Fragen ihrer aufmerksamen Zuhörer. Die zu erwartende Frage, ob sie wiederkommen werde, beantwortet sie mit einem bescheidenen „ ja, wenn ich darf“.

Ein stürmischer, langer, herzlicher Applaus war ihr verdienter Lohn.

DANKE Gabriele Krone-Schmalz für einen hochkarätigen, informativen, kurzweiligen Abend bei den LuK-Freunden, der zum Nachdenken anregte.

DANKE Natascha für eine professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser glanzvollen, packenden Veranstaltung. Das größte Highlight unter vielen Highlights in diesem Jahr!

 

Übrigens, es können 600 € an die Hilfsorganisation LUDAI gespendet werden. Im Dezember ist Pause bei den LuK-Freunden. Natascha beginnt ab dem nächsten Jahr wieder mit den regelmäßigen Montagstreffen. Man kann gespannt sein, was sie wieder auf die Beine stellen wird und sich freuen auf die liebgewordene Kultureinladung.

Karl-Heinz Brass

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Reviews (Montag, 15 April 2013 23:10)

    This article was just what I was looking for!