Kolping Jugendgemeinschaftsdienste auf dem Eselgestüt Jalon


Am Samstag sind wir hier auf dem Gestüt angekommen. Wir sind eine Workcamp-Gruppe mit vier Personen der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste aus Deutschland. Alex und Edith haben uns hier sehr lieb empfangen.

Wir haben schon am ersten Abend einige Esel kennengelernt und gestern haben wir viel Zeit mit Chicca de Apla, Margarita, Alfi und Moreno verbracht. Wir haben sie gestriegelt und Hufpflege durchgeführt. Die Tiere waren unheimlich lieb und mussten nicht angebunden werden. Es wirkte so, als hätten sie viel Spass an ihrer Esel-Wellness.

Heute haben wir begonnen, beim Bau der Eremita St. Anton zu helfen.

 

Mittwoch 24.07.2013

Gestern haben wir den ganzen Tag mit Paco an der Eremita gearbeitet. Wir haben Zement gemischt und den Raum hinter der Mauer mit Steinen und Zement angefüllt. Wir haben gelernt, wie man Fugen säubert und Paco hat uns gezeigt, wie wir Steine behauen können. Moritz hat dann den Rest des Tages damit verbracht, aus einem Stein ein Becken zu hauen, das als Weihwasserbecken für die Eremita benutzt werden kann.

Henrik hat währenddessen den Stall der Barockesel ausgemistet.

Heute haben wir den Vormittag damit verbracht, Alfis Stall auszumisten.

 

Freitag, 27.07.13

Nachdem wir in den letzten Tagen nach und nach die Ställe der Barockesel und den von Chicca de Apla und Margarita ausgemistet haben, haben wir gestern Dona Clara gestriegelt und geduscht.

Heute waren wir mit Alex in Jalon auf dem Flohmarkt und haben eine Keramikschale für Moritz' Weihwasserbecken gekauft.

Am Nachmittag haben wir mit Dona Clara einen Spaziergang unternommen, um ihre Muskeln zu stärken. Zur Gesellschaft haben wir Chicca de Apla und Moreno mitgenommen.

 

 

Donnerstag 01.08.2013

Gestern haben wir den Vormittag in Calpe am Strand verbracht. Nachmittags haben wir dann Stella gestriegelt und ihr einige Zotteln am Bauch entfernt. Danach haben wir sie, Dona Clara und Chicca de Apla mit auf einen Spaziergang genommen.

Heute haben wir Stella, Maja, Bary und Merlin gestriegelt und sind auch mit ihnen spazieren gegangen. Nachmittags sind wir mit Merlin und Bary reiten gegangen. Zuerst ritt Judith auf Merlin und ich auf Bary. Henrik und Moritz führten uns. Danach wechselten wir und Henrik ritt auf Bary und Moritz auf Merlin.

 

Über Kommentare an dieser Stelle würden wir uns freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Judith (Donnerstag, 25 Juli 2013 19:20)

    Zement mischen war richig cool, sollte man öfter machen :) ,die Schuhe waren nachher schön grau.
    Wir waren heute im Freibad und da haben die mir wegen drei Minuen voll den Stress gemacht:D und das hier in Spanien!!!

  • #2

    Moritz (Samstag, 27 Juli 2013 18:41)

    Die Tage hier waren sehr lustig, bestimmt auch für die Esel. Bei der Eselpflege war Alfi leider nicht ganz so Kooperativ, als ich ihm die Hufen säubern sollte. Schlussendlich haben wir aber immerhin drei Hufen gesäubert. Heute habe ich dann mit dem Bau eines Weihwasserbeckens für das St. Anton begonnen und hoffe, dass ich das Projekt heute noch beenden kann.

  • #3

    Henrik Benitez Stulz (Samstag, 27 Juli 2013 19:17)

    Dieser Aufenthalt hat mir essentielle neue Erkenntnisse über die Esel eröffnet. Ich habe ihr wahres Wesen entdeckt und habe mich von den allgemeinen Vorurteilen über Esel befreit. Heute haben wir ein Spaziergang mit einer hanvol Eseln gemacht und Moreno schien instinktiv zu wissen wann cih ihm die Zeit gab Gras zu essen und wann es wieder an der Zeit war weiter zu gehen. So haben wir dann gemächlich den weg hinter unsgelegt.

  • #4

    Barbara Hoffmann (Montag, 29 Juli 2013 13:23)

    Hallo ihr tollen Jugendlichen,

    ich finde euch nur klasse...ihr habt meine ganze Hochachtung. Vielleicht sehen wir uns.... ich werde diese Woche mit Tierschützerinnen aus Berlin vorbei kommen.

    mil abrazos
    Barbara

  • #5

    Judith (Samstag, 03 August 2013 18:53)

    Wird nichts mehr mit dem Sehen :|, wir sind heute Morgen abgereist. Schade!

  • #6

    Anna (Dienstag, 20 August 2013)

    Jetzt sind wir wieder zu Hause und die Arbeit hat uns wieder eingeholt. Schade! Die zwei Wochen bei Euch waren wirklich toll! Vielen Dank noch mal!

  • #7

    Alex (Dienstag, 20 August 2013 18:43)

    Es war eine schöne Zeit mit euch ,und ihr wart eine echte Hilfe. Nun stecke ich voll in der Vorbereitungsfase für das Winzerfest.

    Lg Alex