Tiersegnung 2016

Josef, ein braver Zimmermann,

 

suchte und fand Arbeit dann und wann, und wo immer er etwas zu tun fand, schaffte er, bis dass der Schlaf ihn überwand.

Er trug Sorge für Maria und das Kind und schützte sie vor Unbill, Sturm und Wind.

Es gab Dinge, die er schwer verstand: Besuch von Weisen aus dem Morgenland nebst Hirten, die zum Kind gesandt durch Engelszungen, Neuigkeit aus erster Hand.

Zu viel des Guten wohl, er brauchte ernstlich Schlaf – vielleicht im Stall bei Esel, Ochs und Schaf, weil das Kind so kläglich schrie nah Gebrüll, Gestank und Vieh.

Unter diesem Umstand trat ein Engel an ihn ran, zu ihm, den Leid gewohnten Mann.

Flieh, Josef“, sprach er, „flieh! Sonst töten sie das Kind. Brich auf und ziehe nach Ägyptenland, sonst legt man übel an euch Hand. Sie nahen sich, um Böses zu vollbringen.

Mein Esel soll euch Rettung bringen. Säume nicht. brich auf mit wen´gen Dingen. Mit ihm wird euch die Flucht gelingen. Er weiß vor Elend, Stock und Mord zu flieh´n, will mit euch in die Ferne ziehen.“

Und Josef tat, was ihm der Engel riet. Drum schrieb ich dieses kleine Lied.

So loben wir das Eselchen und auch das flinke Wieselchen,

das die Mäuse aus dem Stall verjagte, auf dass nicht eine je Maria plage und in Schrecken sie versetze.

Nun gut und schön -

Der Herr verzeih mir diese Sätze. Er weiß wie sehr ich euch, ihr Lieben, schätze an diesem schönen Ort und Rahmen. Drum sag ich Dank euch. Amen.

 

 

Pastor Jürgen Göde 16- Jan. 2016 Tiersegnung auf dem Stiftungsgelände Xalo/ Alicante 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0