Katalanischer Esel

Allgemeine Informationen:


Name der Rasse: Asno / Riesenesel-Esel

Einstufung: Rasseesel

Ursprungsgebiet: Katalunien (Spanien)
Rassebestand: gefährdete Rasse

 
Jahr der Erhebung: 2000
Bestand insgesamt: 300

Züchter: 12

Stuten: 120
Zuchtesel: 80
Stuten reinrassig: 80%
Hengste reinrassig: 90 %


Hengste Gewicht im Durchschnitt: 400 kg
Stuten Gewicht im Durchschnitt: 350  kg

Hengste Stockmaß im Durchschnitt: 160 cm 
Stuten Stockmaß im Durchschnitt: 150 cm


Rassebeschreibung:


Er ist unter den Rieseneseln wohl der bekannteste und berühmteste Esel. Seine Stammheimat sind die Pyränen und Katalonien (Spanien). Er wurde in viele Eselrassen eingekreuzt, so der schwarze Berry (Frankreich) Matina Franc Esel (Bari, Italien) Poitou Esel, Pyränenesel (Frankreich), Miranda Esel(Portugal) und Mammoth Jack Donkey (USA). Der Stammvater der Mammoth Jacks ist der Eselhengst Royal Gift, ein Katalanischer Riesenesel, ein Geschenk des spanischen Königs an George Woshington zum Amtsantritt. Dieser Eselhengst soll ein Stockmass von mehr als 1,70 Meter gehabt haben. Auch in deutschen Eselrassen ist durch das Einkreuzen des Martina Franca Esels katalanisches Blut. Nicht ohne Grund sind die Katalanen besonders stolz auf ihren Esel. Ja man merkt diesen Eseln den Stolz an (siehe Foto Tzunami, der im Alter von 14 Tagen bereits ein Stockmass von 105 cm hatte). Diese Esel waren die Brummis der Landstraße und wurden mit bis zu 400 kg beladen.