Literatur und Kulturfreunde Denia

Nichtalltäglicher Chanson-Abend mit Rolf Möbius am 24. Januar:

 

Er zeigt uns zum Auftakt unserer regelmäßigen Literatur- und Kulturfreunde

Treffen in Denia eine andere Seite seiner gesanglichen Karriere.

Im BLANC O NEGRO, Cami del Llavador 12, um 20 Uhr (mit Zigarettenpause).

Thema: “Sag´s mit Gesang, mit Witz und Grips und dichterischer Freiheit.“

Nichtalltäglicher Chanson-Abend mit Rolf Möbius am 24. Januar:

 

Er zeigt uns zum Auftakt unserer regelmäßigen Literatur- und Kulturfreunde

Treffen in Denia eine andere Seite seiner gesanglichen Karriere.

Im BLANC O NEGRO, Cami del Llavador 12, um 20 Uhr (mit Zigarettenpause).

Thema: “Sag´s mit Gesang, mit Witz und Grips und dichterischer Freiheit.“

 

Der renommierte Opern- und Konzertsänger Rolf Möbius wird uns als Chansonnier

mit vielseitigem Repertoire und als Entertainer erfreuen und uns Interessantes und Amüsantes aus der Kulturgeschichte des Chansons erzählen. Dieser Abend ist vor allem eine Reise in die Welt der Poesie, der starken Worte, romantischen Geschichten und großen Gefühle.

 

Man spürt die berühmten Theaterbühnen, es klingt nach kleinen Bars, Klavier, Akkordeon und französischer Tradition, doch alles deutschsprachig.

Immer ist das Chanson auch ein Ventil für gesellschaftlichen Druck gewesen, ein Mittel um den Zwängen der Zivilisation eine Nase zu drehen, oder mit Komik und Ironie boshafte Seitenhiebe auszuteilen. Aber höflich, diplomatisch und mit Takt!

 

Wohlbekanntes wird dabei zur Entdeckung und reizvoll ergänzt durch selten zu hörende oder auch unbekannte Chansons. Überraschendes also und Nichtalltägliches!

Rolf Möbius spannt einen vielseitig gefärbten Bogen an Information mit Historie und Histörchen über die Chanson-Geschichte. Wir zeigen dazu eine Video-Präsentation, in der wir an große Namen, vom Ursprung bis zur Neuzeit des Chansons, erinnern.

 

Eine kurze Vita des Künstlers für alle, die seinen wunderbaren Opern-Abend mit „Literatur, Liedern und Arien“ nicht miterlebt haben . Es war ein wahrer Kunstgenuß

und ein großer Publikumserfolg. Zum Schluss gab es Walzer für alle…

 

Rolf Möbius studierte an der Musikhochschule in Dresden. Nach seinem Staatsexamen und Diplom als Opern- und Konzertsänger (Bassbariton) und Diplom-Gesangspädagoge, war er von 1961–82 im Opernensemble des Deutschen National-Theaters in Weimar engagiert.

 

Mehrfacher Preisträger der Lieder- und Chansonfestivals in Dresden und feierte große Erfolge mit In- und Auslandsgastspielen und im Rundfunk. 30 Jahre lang war er der künstlerische Leiter des „Weimarer-Ensembles“ und bei Gesangswettbewerben auch Jurymitglied. Seit 1989 ist er im Forschungsteam von Prof. Eugen Rabin des „Institut für funktionale Stimmforschung“ in Freiburg, als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

 

 

Große Resonanz und Anklang (auch in der Presse) fanden immer seine selbstkonzipierten musikalisch-literarischen Veranstaltungen. Auch hier an der Costa Blanca ist er bekannt, seine Konzerte wurden begeistert aufgenommen.

Bei uns ist Rolf Möbius auch durch seine professionelle Vortragskunst sehr beliebt und gerngesehen.

 

Wir freuen uns auf ein begeisterungsfähiges Publikum, das intelligente Lieder liebt.

 

Natascha, Info: 659 134 717

Download
Einladung Chanson-Abend 24.1.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0